Mittwoch, 29. Juni 2011

Bilder nähen

Zwischendurch - d.h. zwischen den großen Quilts - habe ich immer mal wieder Lust, etwas Kleines zu nähen, das schnell fertig ist. Oft probiere ich dabei Neues aus. So war es auch bei diesem gerahmten Bild. Eine Anleitung gab es in der "Patchwork spezial" 04/2008. Als Hintergrund habe ich Samtstoff verwendet, das sieht sehr edel aus. Allerdings muss man ihn vorher auf einen Stabilisator kleben, weil der Stoff sonst zu stretchig ist. Die Einzelteile sind maschinenappliziert. Das Bild ist 13 x 18 cm groß.


In between sewing big quilts I must sew something small what is finished in a short time. So it was with this framed night picture. The background is a velvet fabric with a stabilisation (otherwise it is too stretchy). The picture measures 13 x 18cm, the single components are appliqued by machine and I saw the pattern in the german journal "Patchwork spezial" 04/2008.
Liebe Grüße vom quappwurm


Mittwoch, 22. Juni 2011

Mit der heißen Nadel genäht

Gestern habe ich mit der ganz heißen Nadel diese Abschiedsgeschenke für einen Kollegen genäht, die ich ihm heute überreicht habe. Er ist Musiklehrer (und Lehrer müssen immer Hefte tragen ...) und Brillenträger und zum Glück hatte ich noch den passenden Stoff parat.


Yesterday I sew this present for a colleague, he ist a musician and a teacher, and fortunately I had the matching fabric in my stock!
Liebe Grüße vom quappwurm


Sonntag, 19. Juni 2011

Metamorphose

In den vergangenen Wochen habe ich an meinem ersten Reversible-Quilt gewerkelt, also ein Quilt, der quasi zwei Vorderseiten hat, aber keine Rückseite. Doch ich fange mal am Anfang an:
Vor ungefähr 15 Jahren habe ich mir in einem Urlaub in Husum eine Segeltuchjacke gekauft, die ich sehr geliebt habe. Seit inzwischen mindestens 10 Jahren passt sie mir allerdings nicht mehr, aber ich konnte mich bisher nicht davon trennen. Als ich vor zwei Wochen eine Jacke in den Schrank hängen wollte, fiel mir das Schätzchen wieder ins Auge  -  und kurz entschlossen habe ich sie in die Waschmaschine gesteckt und nach dem Trocknen ZERSCHNITTEN!!! Zunächst habe ich nur einfach Blöcke genäht, ohne festen Plan. Dann wuchs in mir - auch durch eine Anregung von der lieben Nicole - der Plan, einen Reversible-Quilt zu nähen. Eigentlich ist das gängige Muster dabei ein anderes, aber mit meinen Blöcken ging das auch gut. Und nachdem meine Finger dank des festen Segeltuchstoffes für die nächsten Wochen völlig hinüber sind, kann ich nun das Ergebnis präsentieren: Die Metamorphose einer Jacke zu einem Reversible-Quilt!!


Der Quilt ist 68 x 94 cm groß und mit Ausnahme des weißen Stoffes komplett aus Außen- und Futterstoff der Jacke genäht. Er ist maschinengenäht und -gequiltet.

Within the last weeks I worked on my first Reversible Quilt, that means a quilt with two tops and no backing. But let me tell you from the beginning:
15 years ago I bought a canvas jacket and I loved it so much, but since about 10 years the jacket doesn't fit anymore, but I couldn't sort it out. A few weeks ago I opend my wardrobe and saw the beloved jacket again - and put it in the washing machine and CUT IT INTO PIECES afterward!! First I sew some blocks without a big plan, but than my friend Nicole gave me an inspiration and I began to work a Reversible Quilt. It's not the typical design for a Reversibel Quilt, but my blocks matches to the plan, and after my fingers are bloody because of the feast canvas I can present the result: A metamorphosis from a jacket to a Reversibele Quilt! 
The quilt measures 68 x 94 cm and I only added the white fabric - all other parts are from the jacket. It's sewn and quilted by machine.
Liebe Grüße vom quappwurm

Montag, 13. Juni 2011

All the Year Round - Juni

Da es zur Zeit mal wieder sehr stressig zugeht, gibt es heute schon wieder etwas aus der Konserve! Ich werde euch in den nächsten Monaten meinen Appli-Quilt "All the Year Round" nach einem alten BOM von Alex Anderson vorstellen, jeden Monat das entsprechende Bild. Jeder Block ist 30 x 30 cm groß. Am Schluss gibts dann nochmal die Zusammenschau.
Hier ist also der Juni:


I'm very busy this time, so I'll show you again a quilt I've made some time ago. It's an Appli-Quilt "All the Year Round" of an old BOM by Alex Anderson. Every block is 30 x 30 cm. I'll show you the seperate pictures every month and at the end you'll see the whole quilt. So here you can see the June-Picture!

Liebe Grüße vom quappwurm

Samstag, 4. Juni 2011

Gartenfeen - Garden Fairies

Der Sommer ist schon da und meine Gartenfeen nach Ursula Scherz freuen sich schon auf die Arbeit im Garten!
Summer is here and my garden fairies are pleased to work in the garden soon. Patterns are from Ursula Scherz.



 

Dieses Hängerchen habe ich an eine gärtnernde Freundin verschenkt:
This small wall-hanging I donated to a garden-enthusiastic friend: 

Liebe Grüße vom quappwurm


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...