Montag, 25. Juni 2012

Jacobean Filigrees

Der Quadratequilt (Arbeitstitel) macht langsam Fortschritte. Da ich ziemlich genau wusste, wie ich quilten will, musste ich nur noch das entsprechende Muster finden. Ich habe dann eine Quiltschablone gefunden, die meinen Vorstellungen nahe kam (und den Namen Jacobean Filigrees trägt) und bei der ich das Muster nur ein bisschen abändern musste. Hier seht ihr es aufgezeichnet auf "Golden Threads Quilting Paper", mein absoluter Favorit, wenn es ums Freihandquilten geht (übrigens: mit einem kleinen Trick kann man das superdünne Papier auch bedrucken!).


 Ich zeichne ungerne auf den Stoff (v.a. das Radieren am Ende hasse ich wie die Pest), und das Papier wird anschließend einfach weggerissen. Und so sieht das Ergebnis aus:


Das Muster wird dann noch einmal gegenüber gequiltet, also je Block zwei solcher Muster-Dreiecke.
Ich werde nicht alle Blöcke so quilten, manche quilte ich nur im Nahtschatten, weil ich befürchte, dass der Quilt sonst zu steif wird. Drei Reihen sind schon fertig, fehlen ja "nur noch" vier ;-))

The Quarter-Quilt makes progress! I found a quilt pattern which conformed with my idea for quilting, I must modify it only in a few parts. The first picture shows the pattern traced on "Golden Threads Quilting Paper", my favorite for free motion quilting. The second picture shows the result when the paper was broke away. The triangular pattern (named "Jacobean Filigrees") will be quilted two times on the most blocks, some blocks will be quilted in the ditch. There are three rows finished, "only" four rows to quilt ;-))

Liebe Grüße vom quappwurm



Kommentare:

  1. Wunderschön, das Quiltmuster!! Und das mit dem Papier kenne ich gar nicht, scheint aber gut zu funktionieren!!
    Und ein Dankeschön noch für die tolle Nesteldecke, sie ist einfach nur schön!!!
    Liebe Grüße von Regina

    AntwortenLöschen
  2. Sieht schon sehr vielversprechend aus! Fraihand oder normal maschinengenäht?
    Die vier anderen Reihen schaffst Du auch noch, da bin ich mir sicher!!!:-)
    Liebe Grüße von Angela

    AntwortenLöschen
  3. Oh, das sieht aber super aus!
    Die Idee mit dem "Papierquilten" werde ich mir merken - wenn ich darf :-)
    Bin sehr gespannt auf's fertige Werk.

    Liebe Grüße, Rosi

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...