Donnerstag, 19. Juli 2012

A little bit crazy

Nachdem ich ja bestickte Crazy-Patchwork-Blöcke liebe und auch selbst schon viele in mühevoller Handarbeit hergestellt habe (z.B. beim Ridikül oder einer Ordnerhülle), habe ich - angeregt durch dieses Tutorial - dasselbe mit den Zierstichen der Nähmaschine ausprobiert. Gerade für einen ganzen Quilt oder Wandbehang ist das eine sinnvolle Alternative, weil nicht so empfindlich. Außerdem würde ein handgesticktes Projekt der Größe ja Monate dauern ... Ich habe mich für die traditionelle Patch-Methode entschieden, also ohne offene Kanten (zweite Methode im Tutorial), ein paar Stoffschnipsel zusammengesucht und losgelegt. Und hier seht ihr das Ergebnis meiner neuesten Reste-Verwertungsmethode:




Jeder Block hat eine Größe von 6½ x 6½ inch, vernäht also 6x6 inch. Größere Blöcke sind schwierig an einem Stück zu patchen, und ich wollte keine Teilblöcke aneinandernähen. Ich habe die Stoffstücke auf sehr dünnes Vlies (Tischdeckenvlies) genäht und anschließend die Übergänge mit Zierstichen bestickt. Es macht einen Heidenspaß und sieht einfach toll aus, oder? Leider habe ich jetzt gerade keine Schnipsel mehr, weil ich ja noch zwei andere Reste-Projekte laufen habe ... Aber der Zustand hält sicher nicht lange an!

I love Crazy Patchwork, especially with hand stiching embroi- dery like my Ridikül and a cover for a folder. This tutorial inspired me to try those embroideries with my sewing machine - it's stronger and faster to work. So I took some small leftovers and  started! It's so funny to sew these blocks!
Every block measures 6½ x 6½ inch, I sewed the pieces on a very thin interface and decorated it with machine stitches afterward. Oh, they are so cute, especially the blue and red one!!
Liebe Grüße vom quappwurm


Kommentare:

  1. Crazy geht immer und sieht doch immer wieder verblüffend schööööön aus!!!!
    Sind wir nicht alle ein bischen "crazy"...??:)
    Liebe grüße von Angela

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Christiane,
    Srapp-Verwertung der feinen Art ist das!
    Sehen klasse aus, deine Crazy-Blöcke.
    Bin gespannt, wie's weitergeht.
    Habe selber bisher nur einen Block Crazy gemacht, weil's zu zeitaufwendig ist mit der Hand zu sticken.
    LG Doris

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...