Montag, 31. Dezember 2012

Höchste Zeit

... ist es, vor dem Jahreswechsel ein großes 
  Dankeschön 
an all meine treuen Leser da draußen zu schicken! Auch wenn ich wirklich viel zu selten auf eure Kommentare antworte, lasst euch nicht entmutigen. Eure witzigen, hilfreichen und lieben Kommentare lassen meinen Blog erst leben!
Ich wünsche euch allen ganz viel Glück im neuen Jahr, tolle Ideen für neue Projekte und die Zeit, sie umzusetzen. Es wäre schön, wenn ihr weiter bei mir hier vorbei schaut und meine - 'mal mehr, 'mal weniger gelungenen - Ergebnisse kommentiert.
Auf ein Neues ...
Alles Gute vom quappwurm


Samstag, 29. Dezember 2012

Wieder ein Wingspan

Nach langer Zeit habe ich auch wieder einmal gestrickt und eines meiner UfOs fertig bekommen - naja, viel war nicht mehr daran zu tun. Aber nun ist der Wingspan fertig, um Einiges länger als das "Original", aber das ist ja das Schöne an der Anleitung, man kann beliebig verlängern.


Das Garn ist ein Baumwoll-Acryl-Gemisch (50/50) von 100Farbspiele (Lace "Wasserspiele"), ein Verlaufsgarn von dunkelblau bis hellblau, von dem ich aber nur etwa die Hälfte verstrickt habe. Ich bin allerdings von dem Garn sehr enttäuscht, es ist vierfädig, ungezwirnt (man muss also ständig aufpassen, dass man alle vier Fäden abstrickt) und der Verlauf kommt dadurch zustande, dass in gewissen Abständen jeweils ein Faden durch einen helleren ausgetauscht (= angeknotet!!!) wird - für mich die schlechteste Lösung, ein Verlaufsgarn herzustellen! Leider hatte ich mich von den tollen Bildern hinreißen lassen und außer dem blauen noch ein weiteres - weiß bis petrolfarbenes - Garn bestellt.


Die Farben sehen ja fantastisch aus, aber ich weiß nicht, ob ich mich nochmal so herumplagen will ...

I did it again - another "Wingspan" is finished! It's a  50/50 cotton/acryl yarn with a color run from dark blue to light blue, but I only needed half of the ball. I'm a little bit disappointed about the knitting quality of the yarn, but I was so excited about the colors, so I bought another ball at that time (white - dark green). And now I don't know, if I would really work again with this yarn ...
  Liebe Grüße vom quappwurm



Dienstag, 25. Dezember 2012

Weihnachtsgeschenk XXL

Schon zu Beginn des Jahres wurde dieses 2,20 x 2,20m große Weihnachtsgeschenk für eine Freundin fertig. Sie hat selber daran mitgearbeitet, denn die gestickten Buchstaben hat sie hergestellt. Ich habe dann noch das passende Drumherum genäht - und fertig ist der Buchstabensalat!
Ich habe den Quilt in vier Teilen genäht und diese dann verbunden, damit das Quilten leichter geht. Die Teile (eins/zwei und drei/vier) habe ich euch schon vor einiger Zeit vorgestellt, dort sieht man auch noch einmal die gestickten Kunstwerke im Detail. Heute nun seht ihr den ganzen Quilt. Für so einen großen Quilt ist die Fläche hier eigentlich viel zu klein, also: Bild anklicken, dann seht ihr mehr!


I finished this christmas present for a friend early in the year. She stitched the letters by herself and than I sewed the matching patches around. I worked the quilt in four parts and set them together like a 'quilt-as-you-go', so quilting was very much easier. I showed you the parts one/two and three/four some months ago, there you can also see more details. The place here on the blog is undersize - so click on the picture to see it better!

Liebe Grüße vom quappwurm

Samstag, 22. Dezember 2012

Geschenk an meine Leser

Dieses geteilte (Weihnachts-)Bäumchen habe ich für den Adventskalender der Quiltfriends gestiftet, aber der Rest meiner Leser soll natürlich auch ein Weihnachtsgeschenk bekommen.
Das Blöckchen ist zum Nähen auf Papier und zur anschließenden Weiterverarbeitung gedacht. Der Block ist, fertig genäht, 4,5x5 inch groß. Die Vorlage zum Nähen auf Papier könnt ihr hier herunterladen.


I created this small christmas tree block for the advent calendar of the Quiltfriends, but the rest of my reades should get this christmas present, too. 
The paper piecing block is for using in other projects, f.e. postcards or larger pieces. The block measures 4,5x5 inch. You can download the pp-template here.

Fröhliche Weihnachten 
vom quappwurm


Mittwoch, 19. Dezember 2012

Schwächeanfall

Da war ich viele Monate soooo brav und habe keine Stoffe bestellt - und dann passiert mir DAS!!!


In einem tranceähnlichen Zustand habe ich abends um 23 Uhr diese Stoffe in den USA bestellt! Dabei habe ich WIRKLICH genügend Stoffe für zwei Leben!!
Na gut, jetzt sind sie da - und ich finde sie herrlich! 20 FQ der Serie <Vibrant Poppy Love> von Swirly Girl für Michael Miller. Mal sehen, was daraus einmal werden will ...

I was so good for so many months - and now THIS has happend!! In a state of trance I bought this fabric on the verge to go to bed! Although I have enough fabric for two lifes!
But now it is here - and it's fantastic! 20 FQ <Vibrant Poppy Love> of Swirly Girl for Michael Miller. We'll see what should happen with it!


Liebe Grüße vom quappwurm




Sonntag, 16. Dezember 2012

Pläne umgesetzt

Vor einiger Zeit habe ich euch ja den Stand meiner unfertigen Arbeiten gezeigt. Heute nun ziehe ich das erste Resümee:
Der Reste-French-Braid-Quilt ist genadelt und wartet auf das Quilten, vielleicht fange ich morgen schon damit an.
Ein paar weitere Reste habe ich in dem Frühchenquilt verarbeitet, den ihr weiter unten sehen könnt.
Und ein paar Reste-Sterne sind ebenfalls entstanden:


Ich habe sie mal nebeneinander gelegt, dann wirkt es besser.
Außerdem habe ich noch ein zweites Sternen-Reste-Muster gefunden und in zwei Varianten ausprobiert (der geviertelte ist nur zusammengelegt):



Ich kann mich nicht entscheiden, welche Varante ich besser finde ... ist der geachtelte Stern zu unruhig? Welcher passt besser zu den ersten vier Sternen? Schwere Entscheidung! Vielleicht könnt ihr mir helfen - welche Variante gefällt euch besser??? Ich freue mich auf eure Kommentare!

A few posts ago I showed you my plans for finishing my UFOs, and today I give you a first resume:
The scrappy French-Braid-Quilt is basted and waits for quilting, maybe I'll start tomorrow.
I used some other scraps for the preemie quilt you can see some posts downside.
And I sewed some scrappy stars! I laid them together so you can better see the effect. Also I tried another star pattern, I sewed two variations, and now I can't make a decision which one is my favourite! Can you help me please???? I'm curious about your comments!!!
Liebe Grüße vom quappwurm



Mittwoch, 12. Dezember 2012

Löcher gestopft

Noch immer zeigen sich in unserer Wohnung Stellen, wo die kalte Luft Einzug hält - Altbau eben ... Und da unser Vermieter nicht zu überzeugen ist, dass die Fenster WIRKLICH undicht sind, mussten noch ein Paar Zugluftstopper her - einmal fürs Fenster und einmal für die Tür.
Das Tutorial findet ihr (immer noch) hier auf meinem Blog (siehe auch Reiter unter dem Header)!



There is still too much infiltration through our old windows - so I had to sew some stopper again. One for a window and the other for a door. You still can get the tutorial here on my blog (or look at the button below the header). But it's still in german, sorry!
Liebe Grüße vom quappwurm




Freitag, 7. Dezember 2012

Ganz einfach

... und schnell war dieser Frühchenquilt genäht. Zu mehr war in der letzten Woche einfach keine Zeit. Immerhin kann sich demnächst ein kleines Würmchen hineinkuscheln. Größe wie immer etwa 90x90cm.


I sewed this fast and simple preemie quilt this week - there was no time for more! But soon a little baby can nestle down in it! Measurement ca. 90x90cm.


Liebe Grüße vom quappwurm


Samstag, 1. Dezember 2012

Wichteleien - wörtlich genommen

Heute gab's die ersten Weihnachtswichteleien in unserer Quiltgruppe. Und dieses Jahr habe ich es wörtlich genommen - und für meine lieben Mitnäherinnen Wichtel genäht:


Die Anleitung stammt aus der "Lenas Patchwork - Originelle Geschenke zum Nähen". Jeder Wichtel ist etwa 20cm hoch.
Dafür durfte ich dann leckere selbstgemachte gebrannte Mandeln, einen "Kuchen im Glas", einen herrlichen Anhänger und diverse Süßigkeiten mit nach Hause nehmen. Vielen Dank nochmals dafür!!

Today we did our first secret Santa in our quilting group. This year I sewed these little gnomes for the girls. The pattern is from a german patchwork magazine. Every gnome measures ca. 20cm.
In return I got delicate handmade baking almonds, a great tag and a "cake in a glas". Thanks again for the amazing gifts!

Liebe Grüße vom quappwurm



Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...