Donnerstag, 20. Juni 2013

Nachwuchsförderung

Vergangene Woche war "Wanderwoche" in der Schule, und meine Schüler wollten am letzten Tag NÄHEN!!!! Sie kennen natürlich mein Hobby, aber die Idee kam von ihnen, weil die Hälfte der Klasse zur Zeit einen Nähkurs hat. Na, das war ja mal eine Herausforderung! Was näht man mit 20 Achtklässlern, von denen die Hälfte selten bis nie eine Nadel in der Hand oder eine Nähmaschine bedient hatte???
Nach langem Überlegen habe ich entschieden, einen "Klassenquilt" zu nähen. Ein einfacher Block und die Vorgabe, einen weißen Streifen einzubauen, sodass nachher auch etwas Harmonisches herauskommt, war die Lösung. Als erstes habe ich mir die Hilfe einer Kollegin gesichert, und dann ging es los!
Leicht hatten die Schüler es nicht, mit ziemlich stumpfen Scheren und kurzen, biegsamen Linealen machten sie sich ans Werk. Und es war toll!!! Alle haben sich auf das Abenteuer eingelassen und ihr Bestes gegeben! Die Farbauswahl gefällt mir bei allen Blöcken, und dank des weißen Streifens passt auch alles zusammen.
Hier habe ich mal alle Blöcke ausgelegt:


Ich finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen! Jetzt überlege ich noch, wie die Schüler sich auf "ihrem" Block verewigen können. Und dann werde ich das ganze in Form bringen und im nächsten Schuljahr ziert ein toller Wandbehang unseren Klassenraum!

Last week I had an adventure with my pupils! They wanted to sew a quilt for our classroom - but half of them had no experiences in sewing! But they were so motivated and did their best!!! Here you can see all blocks. I consider how the pupils can sign their blocks. And than I'll sew them together and after summer holidays a "class-quilt" will decorate our room!

Liebe Grüße vom quappwurm


Kommentare:

  1. Eine tolle Idee und die Kinder haben da wirklich etwas geleistet !

    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  2. Eine tolle Idee- vor allem der weiße Streifen. Da haben die Kinder wirklich etwas geleistet, worauf sie stolz sein können.

    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  3. Wow, ein tolles Projekt. Und da heißt es so oft, dass die Schüler heute an nichts mehr Interesse haben, bei dir sieht man das Gegenteil.

    Liebe Grüße
    Indidrasil

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ja eine tolle Idee und wirklich wunderschön umgesetzt! Da warte ich schon sehr gespannt auf das Foto des fertigen Quilts.

    LG Grit

    AntwortenLöschen
  5. Wow, Deine Idee war toll und die Schüler haben sie prima umgesetzt. Das wird ein toller Klassenquilt.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  6. Das ist ein tolles Projekt, und sie haben die Blöcke super hin bekommen. Das mit dem weißen Streifen war eine gute Idee!
    LG
    KATRIN W.

    AntwortenLöschen
  7. Finde ich eine super Idee. So haben sie nächstes Jahr immer noch was davon, wenn sie ihn anschauen.
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...