Montag, 30. September 2013

"Bianca", "Doris" und "Simsalabim"

So heißen die Schachteln, die ich in den letzten Tagen mit Stöffchen beklebt und zusammen gesetzt habe.
Hier erst einmal ein Überblick:


Ein Paar Einzelbilder, zunächst von "Bianca" und "Doris" in geöffnetem Zustand:


Und "Simsalabim" macht ihrem Namen alle Ehre. Zunächst nur eine normale sechseckige Schachtel (die Herr quappwurm wunderschön mit einem Knauf versehen hat), auch ohne Deckel noch recht unscheinbar, doch zieht man an dem Zipper, entfaltet sie sich in ihrer ganzen Pracht und nimmt alles mit, was man so zum Nähen braucht:




Damit ist mein Vorrat an Schachteln erst einmal abgearbeitet und ich werde mich wieder dem widmen, was Stoffsüchtige eigentlich tun: Stoffe horten und ab und zu etwas daraus nähen ;-)))
Liebe Grüße vom quappwurm


Freitag, 27. September 2013

Mit Herz und ...

Nähmaschine (natürlich!!!) ist dieser Einkaufsbeutel nach einer freien Anleitung von Sulky entstanden. Immer wieder faszinierend! Ich hoffe, meine liebe Kollegin wird sich an ihrem Geburtstag darüber freuen.



I sewed this shopping bag with the free pattern by Sulky. It's again fascinating how it works. I hope my friend will be happy about this present on her birthday next time.

Liebe Grüße vom quappwurm

Sonntag, 22. September 2013

Dresden Star

Vor ein paar Tagen postete ein Quiltfriend eine Abbildung des Blocks "Dresden Star". Der hat mir so gut gefallen, dass ich das gleich mal ausprobieren wollte, da auch die Technik interessant war (die weißen Spitzen werden beim Zusammensetzen der Dresden-Streifen gleich eingefasst). Außerdem lagen da noch Reste vom Row Robin und ein paar Probeblöcke für den Rand herum, den ich dann doch anders gestaltet habe. Alles zusammen genommen sind das die richtigen Zutaten für einen schönen Mini-Quilt! Der Kleine ist gut 50x50cm groß, der Dresden Star misst 17cm im Durchmesser. Da ich keine Schablonen hatte, habe ich genommen, was heraus kam und den Rest dann angepasst.


A few days ago a quiltfriend posted a picture of the "Dresden Star Block". I was so excited that I had to sew it immediately!!! There were some leftover scraps from the Row Robin and some border blocks I didn't use - the right ingredients to sew a Mini-Quilt! This one measures 50x50cm, the Dresden Star measures 17cm (diameter).

Liebe Grüße vom quappwurm


Mittwoch, 18. September 2013

Wieder einmal für die Kleinen

Diese beiden Frühchenquilts gehen demnächst nach Aschaffenburg ins Krankenhaus, um den Winzlingen den Start ins Leben ein bisschen zu verschönern. Ich hatte noch ein ganzes Panel der Serie "Garden Songs" von Nancy Halvorsen hier liegen. Die Stoffe finde ich toll, aber mit dem Panel kann ich persönlich nichts anfangen. Aber für Frühchenquilts sind sie klasse, verspielt und farbenfroh!!! Und die Granny Squares wollte ich immer schon mal ausprobieren - ein wunderbarer Block, und ganz schnell zu nähen! Die Größe der Quilts: ca.90x90cm
Wer auch Frühchenquilts nähen möchte: Bei den Quiltfriends findet ihr alle nötigen Informationen und Adressen!


I'll send these two Preemie-Quilts to a hospital in Aschaffenburg next time to beautify lifes start for the babys! The panel is from the series "Garden Songs" by Nancy Halvorsen. I love the fabrics, but the panel is'nt mine, but perfect for babys: happy and colorful! And I would have tried to sew the the Granny Square Block for a long time - a wonderful block and so easy to sew!!! Quilts measurement: ca. 90x90cm.


Liebe Grüße vom quappwurm



Freitag, 13. September 2013

Dreiecksetui - oder so ...

Keine Ahnung, wie die nun offiziell heißen, jedenfalls habe ich aus den Resten eines Deko-Stoffes ein paar davon genäht. Mit jeweils FÜNF NÄHTEN ist so ein Teil fertig! Die Größen sind völlig variabel - je nachdem, ob eher Stifte oder Schminkzeug oder oder oder hineingepackt werden sollen. Das freie Tutorial gibt es bei Antjes Werk (hier heißt es übrigens Tetraederetui ...)
Der Herr quappwurm hat sich, nachdem er das Foto geschossen hatte, gleich eines abgegriffen - sozusagen als Obulus fürs Knipsen ;-)))


I don't know the right word for this little case - but is is the fastest thing I've ever sewn! Only five seams, and it's ready!!! You can change the measurement as you need - for pencils or makeup or or or ... You can find the free german tutorial on Antjes Werk

Liebe Grüße vom quappwurm



Sonntag, 8. September 2013

Eulerei

Und schon wieder ist es passiert - ich habe schon wieder eine Eule genäht!!! Eine Freundin hat sich zum Geburtstag eine Eule gewünscht. Also habe ich das Netz durchforstet (Eulen-Anleitungen gibt es ja wie Sand am Meer), war aber nicht so recht zufrieden mit dem Ergebnis. Also habe ich kurzerhand selbst eine Eule entworfen - und mit der bin ich sehr zufrieden! Sie ist 20cm hoch und unten hat sie einen "Fuß" zum Aufstellen, d.h. sie ist oben schmaler als unten. Ich habe außerdem unten Ziersteine eingefüllt, der Rest ist mit Kissenmaterial gefüllt, so steht sie perfekt und hält auch einem Sturm stand :-)) Vielleicht füge ich dem Berg von Anleitungen ja noch eine hinzu und schreibe ein Tutorial für meine Eulenversion - was haltet ihr davon?


I had to sew an owl again!!! It's a gift for a friend - that was her wish for her birthday. There are so many owl patterns in the www, but I didn't found the right one - so I designed my own one!!! She measures 20cm and has a "foot", so it's smaller at the top than at the bottom. I filled in some flint stones in the bottom and filled up the rest with wadding, so it has a good stand for the next thunderstorm :-)))

Liebe Grüße vom quappwurm



Freitag, 6. September 2013

In Memoriam

... an unsere Reisen habe ich für den Herrn quappwurm einen Erinnerungsquilt genäht. Einige der Blöcke hatte ich euch ja schon gezeigt, nun ist auch dieser Quilt fertig geworden. Als Hintergrund hatte sich Herr quappwurm einen Postkartenstoff ausgesucht, die Blöcke bestehen aus T-Shirt- und Geschirrtuch-Teilen, die wir von unseren Reisen mitgebracht haben. Die Blöcke sind mit unterschiedlichen Methoden appliziert. Gequiltet habe ich nur innerhalb und außerhalb der "Bilderrahmen". Der Quilt ist 1,50m x 0,90 cm groß


In memory to our journeys I sewed this quilt for Mr. quappwurm. His choice for the background was a postcard-fabric, I sewed the blocks from parts of shirts and towels we brought back from our journeys. The blocks are appliqued by different methods and I only quilted inside and outside the "pictures". The quilt measures 1,50 x 0,90 m.

Liebe Grüße vom quappwurm


Sonntag, 1. September 2013

Home Sweet Home

In den letzten Tagen habe ich meinen Row Robin endlich fertig gestellt. Viel war ja nicht mehr zu tun, an einer Stelle habe ich eine Reihe ergänzt, und nachdem ich mir über Rand und Binding fast das Hirn verrenkt hätte, ist dann doch eine ganz einfache, aber, wie ich finde, passende Variante heruasgekommen. Aber seht selbst:


Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bei meinen lieben Mitnäherinnen bedanken - es hat viel Spaß gemacht und das Ergebnis hat mich wieder davon überzeugt, dass sich so ein Gemeinschaftsprojekt unbedingt lohnt!!!

These last days I worked on my Row Robin and finished it finally. There were only a few things to do - adding a small row and sewing the border and the binding (I thought long and deeply over that ....).
I'll say again a big THANK YOU to the other sewing ladies in this group - it was so funny to work on the different tops and the result makes me feel confident again!!

Liebe Grüße vom quappwurm


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...