Samstag, 17. Dezember 2016

Die zwei Neuen

Ich habe mir zwei neue Taschenschnitte gegönnt und natürlich gleich ausprobiert!
Interessanterweise stammen sie von Birgit Freyer, den Strickerinnen unter euch wohl bekannt als Queen des (Lace-)Strickens. Aber sie hat jetzt ihr Interesse am Taschennähen entdeckt und bietet auf der Seite "Taschenspielerin" ihre Schnitte, Stoffe usw an.
Vom ersten Schnitt, "Obscura", bin ich ganz begeistert, ging gut zu nähen, auch für Anfänger oder Taschen-Chaoten wie mich. Dabei kam mir vor allem die Tatsache entgegen, dass sie Außen- und Innenstoff erst zusammennäht und dann am Reißverschluss anbringt. Man sieht zwar dann die Rückseite des Reißverschlusses innen, aber das stört mich weniger als verschobene Außenstoffe und schiefe Kanten an der RV-Kante (was ich immer wieder hinkriege). Hier das Ergebnis:


Endlich hatte ich eine Gelegenheit, meine kürzlich erworbenen herrlichen regenbogenfarbenen Reißverschlüsse zu verwenden:


Der zweite Schnitt, "Santa Fiore", ist gar nicht mein Ding. Vielleicht liegt es daran, dass mein RV aus Metall ist und auch kein Endlos-RV (sie nimmt einen halben RV und legt ihn ganz um die Öffnung herum), aber das hat beim Modell "Obscura" ja auch nicht gestört. Das Täschchen hat keinen richtigen Stand, weil nur eine Seite des Bodens eine Bodenecke hat, die andere läuft spitz zu (fürs Foto habe ich einen Stein reingelegt). Auch die Gesamtform entspricht - vor allem in geschlossenem Zustand - nicht meinen Erwartungen.


Also geteilte Freude. Aber das Täschchen "Obscura" werde ich sicher noch öfter nähen und verschenken, es hat eine perfekte Größe und eine tolle Form.

Liebe Grüße vom quappwurm


Kommentare:

  1. Hallo Christiane,
    auch wenn du mit der 2. Tasche nicht ganz zufrieden bist, finde ich sie beide super klasse. Die Stoffe sind eine Wucht un der Regenbogen RV ein toller Hingucker( wo bekommt man denn so was???)
    Viel Spaß noch und LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  2. Die erste Tasche sieht wirklich toll aus. Wo bekommt man denn so einen tollen RV??? Der ist ja genial.
    LG und einen schönen 4. Advent!
    Rike

    AntwortenLöschen
  3. Von der Optik her gefallen mir auch beide Taschen sehr gut! Sehen sehr schick aus. :) Und der RV ist ja mal hammer! So einen habe ich noch nie gesehen.

    Viele Grüße,
    Daphne

    AntwortenLöschen
  4. Die Täschchen sehen ganz klasse aus mit den bunten Reißverschlüssen!

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...