Samstag, 18. September 2010

Double Diamonds

Im Forum der Quiltfriends wurde vor einigen Tagen über dieses Double-Diamond-Lineal gerätselt und das Video angeschaut. Ich habe es gewagt und das Lineal in einem der QF-Shops bestellt. Heute habe ich dann ein bisschen damit herumprobiert und ich muss sagen, der Effekt ist für die schnelle Verarbeitung wirklich toll.

A few days ago somebody of the Quiltfriends postet about this Double-Diamond-Ruler. I took the chance and ordered the ruler, so I could try it this weekend. Here are the results:



Zwar hat man am Ende drei Lagen Stoff übereinander liegen, deshalb ist es sicher nicht für alle Sachen geeignet, aber ich habe eine beidseitig verwendbare Unterlage für meine Featherweight-Maschine daraus genäht, und das ging sehr gut. In der Mitte habe ich jetzt ja sogar sechs Lagen Stoff übereinander, dafür habe ich oben und unten mit Thermolam ausgepolstert, jetzt ist alles schön eben. Die großen Diamonds habe mit unsichtbarem Garn und einem Buttonhole-Stitch umnäht, da es ein Gebrauchsgegenstand ist und ich Sorge hatte, dass ich ständig an den offenen Kanten hängen bleibe. Die kleinen Diamonds habe ich nur einmal längs übernäht.

At the end, there are three layers of fabric lying upon each other, so it is not perfect for all projects. But I sew a double-sided pad for my Featherweight and I filled the other parts with thermolam, so now it's flat. I sew around the large diamonds with invisible thread, because I am angry about sticking on the raw edges. The small diamonds I only sew in the middle-line.
(Sorry, on the photo the pad looks awry, but in fact it is'nt  ;-)))

Fazit: Mich hat das Arbeiten mit dem Lineal und das Ergebnis überzeugt!
(Leider sieht die Unterlage auf dem Bild schief aus, ist sie aber eigentlich nicht)





Liebe Grüße vom quappwurm
 

Kommentare:

  1. Hallo,
    das ist ja klasse! Habe mir das Video angeschaut. Sieht easy aus. Und deine DD gefallen mir sehr. Am schönsten finde ich das schwarz-weiße.
    Und herzlich willkommen als Leser auf meinem Blog :o))
    LG Doris

    AntwortenLöschen
  2. Super.
    Mir gefällt die Schwarz-Weiß-Variante am besten. Das Video dazu hatte ich mir auch angeschaut und musste mich sehr zurückhalten, dass ich nicht gleich das Lineal bestellt habe.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  3. Toll geworden, sieht ja stark aus, egal ob schwarz-weiß oder farbig, die Stöffchen sind auch knuffig.
    LG Uta

    AntwortenLöschen
  4. Toll!!! Das musst Du uns mal zeigen!

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...